Archiv

Jubiläumsanlass: Polo

Sonntag, 26. Mai 2024, Ettikon-Küssaberg

Anmeldeschluss ist der 12.05.2024, damit wir eure Plätze buchen können.

Am Sonntag, 26.05.2024 feiern wir anlässlich unseres letztjährigen Jubiläums einen Ausflug ins schöne Ettikon-Küssaberg (in Deutschland, direkt hinter der Grenze bei Koblenz/Bad Zurzach) .

Wir treffen uns für die Fahrgemeinschaften um 13:15 Uhr auf dem Birchhof und fahren gemeinsam nach Ettikon-Küssaberg. Dort werden wir von Profis in die Kunst des Polospielens eingeweiht. Es beginnt mit einem Theorieteil, anschliessend werden wir auf einem Holzpferd ein paar Aufschläge üben und zum Schluss unser Können auf Pferden ausprobieren.

14:00 – 16:30 ist der Polo-Teil, danach geniessen wir gemeinsam einen feinen Apéro.
Wir freuen uns auf euch.

Anmeldung:

Trage dich in der Liste auf dem Birchhof ein oder direkt über die Whats app Umfrage im Vereinschat.

Kosten:

Reiter: 10.- ChF (der Rest wird vom Verein übernommen)
Nichtreiter (nur Apéro): wird vom Verein übernommen

Bitte aufs Vereinskonto überweisen, an Paula twinten oder am Anlass mitbringen.


Sonntagsausritt 2024

Am 7. April 2024 haben wir die Möglichkeit für einen ausgedehnten gemeinsamen Ausritt! Thomas führt uns durch die wunderschöne Umgebung rund um den Birchhof. Schreib dich in der Liste auf dem Birchhof ein und sprich dich mit Sabine oder Edith ab, falls du kein eigenes Pferd zum Reiten hast. Die Kosten übernimmt der Verein.

Wir reiten um 9:30 Uhr vom Birchhof los. Bis dann!


Boda Borg

Samstag, 9. März 2024, Rümlang

Anmeldeschluss ist der 3.2.2024, damit wir eure Eintritte buchen können.

Am Samstag, 9.3.2024 wagen wir uns wiederum an das Abenteuer Boda Borg in Rümlang!

Wir treffen uns für die Fahrgemeinschaften um 18:00 Uhr auf dem Birchhof und fahren gemeinsam nach Rümlang. Dort stellen wir uns von 19:00 bis 21:00 Uhr den Herausforderungen in den nach verschiedenen Themen und Leveln aufgeteilten Räumen. Wir freuen uns auch über Unterstützung von Nicht-Vereinsmitgliedern!

Du bist nicht sicher, was auf dich zukommen könnte? Kein Problem, es wird aber für alle etwas dabei sein! Die Website gibt dir vielleicht schon weitere Hinweise: https://www.bodaborg.ch/

Oder frage jemanden, der letztes Jahr dabei war (siehe Bild) – wir hatten alle einen riesen Spass! 🙂

Anmeldung:

Trage dich in der Liste auf dem Birchhof ein oder direkt hier im Doodle:

https://doodle.com/meeting/participate/id/b6Ymg5Qa

Kosten:

14.- für Vereinsmitglieder (20.- übernimmt der Verein)
34.- für Nicht-Vereinsmitglieder

Bitte aufs Vereinskonto überweisen, an Paula twinten oder am Anlass mitbringen.


Longines CHI Classics Basel

Samstag, 13. Januar 2024

Anmeldung bis Mittwoch, 25.10.2023, Mittags

Am Samstag, 13. Januar 204 fahren wir um ca 11.00 nach Basel. Analog den letzten Jahren würden wir Fahrgemeinschaften bilden oder mit den ÖV anreisen und die Spring- sowie Dressurprüfungen gemeinsam anschauen.

Details unter: https://www.chi-classics-basel.com/ Auszug aus dem Programm:

12.00: Dach + Holztech Jagdspringen: Zeitspringen, 150 cm

14.30: FEI Dressage World Cup™ presented by Grand Hotel Les Trois Rois Basel: Dressur Grand Prix Kür

18.00: Ehrungen Swiss Team Trophy

            Show: Circus Knie presented by Joker Personal

20.00: Championat der Stadt Basel um die Goldene Trommel: Springen nach Fehlern und Zeit mit einem Stechen, 155 cm

23.00: Ende des Tagesprogrammes

Kosten: 88.90 Fr in der Kategorie 2, der Verein übernimmt 20.- Fr.

Anmeldung: hier (bisherige Antworten hier)


21. Generalversammlung

Danke für den unterhaltsamen Abend an der GV! Wir bedanken uns nochmals bei den austretenden Vorstandsmitgliedern, Thomas nach 20 Jahre Präsident, Tanja und Sophie sowie der Revisorin Nina.

Ganz herzlich begrüssen wir Annina, Paula und Lilian im Vorstand sowie Sabine als Revisorin!

Das Protokoll der 21. Generalversammlung gibt es hier zum Downloaden.


Samstag, 4.11.2023 um 19.00h im Gemeindesaal

Wir möchten Euch herzlich zur 21. Generalversammlung des Reitvereins Birchhof einladen. Diese findet am Samstag, 4.11.2023 um 19.00h im Gemeindesaal (1.Stock vom Feuerwehrgebäude) Unterriedenstrasse 2 in Gebenstorf statt. Parkieren könnt ihr bei der Kirche.

Thomas tritt per Ende dieses Vereinsjahr als Präsident und auch aus dem Vorstand zurück. Wir danken Thomas ganz herzlich für seinen grossen Einsatz in den letzten 20 Jahren!
Auch Sophie ist ja bereits nach Kanada abgereist und Marion möchte bei der Vereinsarbeit (Vorstand oder Pferdesporttage-OK) kürzertreten, herzlichen Dank auch euch beiden. Wir suchen daher neue Vorstandsmitglieder inkl. PräsidentIn und OK-Mitglieder (Sponsoring, Marketing, Administratives, …) und würden uns freuen, wenn sich Interessierte bei einem der bestehenden Vorstands- oder OK-Mitglieder melden.

Wir werden auch dieses Jahr wieder Ideen für die Anlässe während dem Vereinsjahr sammeln und freuen uns über viele Einfälle.

Traktandenliste:

  1. Begrüssung, Wahl der StimmzählerInnen und TagespräsidentIn
  2. Protokoll 20. Generalversammlung vom 03. November 2022
  3. Jahresbericht 2022/2023
  4. Kassa- und Revisorenbericht 2022/2023
  5. Déchargeerteilung an den Vorstand
  6. Wahlen
  7. Jahresprogramm 2022/2023
  8. Ideen sammeln
  9. Abstimmen
  10. Budget/Mitgliederbeiträge 2023/2024
  11. Anträge und Beschwerden
  12. Verschiedenes

Das Protokoll der letzten GV ist hier abgelegt. Anträge der Mitglieder sind schriftlich bis zum 31.Oktober 2023 an Thomas Zehnder, Erliweg 6, 5412 Gebenstorf, zu richten.

Anschliessend an die GV findet ein Pizza-Essen statt. Wir werden die Pizzas wieder bestellen, bitte tragt in der Umfrage ein was für eine Pizza ihr möchtet. Der Verein übernimmt die Pizzakosten. Wer kann noch Muffins oder Cake mitbringen (einfach auf Serviette zu essen)? Bitte entsprechend in der Umfrage (https://forms.gle/86enNbEr1Tza7pAUA ) eintragen (bisherige Antworten).

Der Mitgliederbeitrag kann direkt an der GV bezahlt werden, via Twint an Marion Widmer (079 401 82 13) oder per Überweisung an IBAN CH06 8080 8004 0186 8370 9, lautend auf Reitverein Birchhof, Gebenstorf.

Wir freuen uns, Euch an der 21. GV begrüssen zu dürfen. Damit wir alles optimal organisieren können, bitten wir Euch, Euch via Umfrage oder per E-mail (tanja.rofka@reitverein-birchhof.ch) bis 31.Oktober 2023 an- oder abzumelden.


Birchhoffest mit Vereinsmeisterschaft

Vereinsmeisterschaft am 23. September ab ca 16:00

Wir durften einen spannenden Parcours absolvieren und gratulieren den Vereinsmeistern:

Pferde:

  1. Laura Gisi auf Eila
  2. Céline Müller auf Noria
  3. Jara Zehnder auf Cavantia

Ponies:

  1. Lilian Erni auf Snowflake
  2. Jule Ernst auf Nala
  3. Marion Widmer auf Popeye

Anlassdiskussion & Znacht nach Preisverteilung

Danke für die angeregte Diskussion über die Zukunft unserer Pferdesporttage. Wir haben entschieden, dass wir den Anlass auf einen Tag (Sonntag, 16. Juni 2024) kürzen mit Fribi Gymkhana und Rücken sowie ZKV-Gymkhana am Nachmittag. Die SVPK Prüfungen sowie das Fribi Springen werden wir nicht mehr durchführen.

Wir hoffen mit dieser Verkleinerung Aufwand und Kosten in der Infrastruktur verkleinern zu können. Gleichzeitig tüfteln wir noch an Ideen, wie wir mehr Zuschauer auf den Birchhof bringen können (Showprogramm mit Birchhofreitern, andere Vereine anfragen, Ponyreiten, …).


Am Samstag und Sonntag, 23. & 24. September findet das Birchhoffest statt. Wer würde am Birchhoffest mithelfen? Im Parcours, Ponys putzen & satteln, beim Aufsteigen helfen, Stall machen…
Wie üblich ist die Vereinsmeisterschaft am Samstag ab ca. 16:00 Uhr.

Danach würden wir gerne noch kurz mit euch zusammensitzen und die die Pferdesporttage fürs nächste Jahr diskutieren. Dieses Jahr hatten wir am Pferdesportwochenende und bei den Vor- und Nachbereitungen super Unterstützung von euch, es hat richtig Spass gemacht! Aber leider sind die Teilnehmerzahlen rückläufig und damit auch die Einnahmen in der Festwirtschaft und unser Gewinn. Wie wollen wir in den nächsten Jahren weiter machen? Andere Prüfungen wie Horse Agility, Patroullienritt oder ähnliches? Anlass verkleinern oder absagen?
Da wir die Anmeldung beim SVPS/ZKV fürs nächste Jahr bis Mitte Oktober machen müssen, möchten wir diese Diskussion der GV vorziehen. Dazu werden wir im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft einen Znacht mit Brot, Käse, Aufschnitt, … organisieren und würden uns über euer Feedback freuen.

Kosten: Der Verein übernimmt das Startgeld für die Vereinsmeisterschaft und den Znacht

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.

Euer RVB Vorstand

Anmeldung: hier oder am Anschlagbrett (bisherige Antworten hier)


Jura-Ausflug

Sonntag, 3. September

Reitverein BirchhofAm Sonntag, 3. September ist es wieder soweit für unseren Jura-Ausflug. Analog den letzten Jahren würden wir um 09.30/10.00 in Fahrgemeinschaften auf dem Birchhof losfahren, im Guillaume Tell um 12.00 Z’mittag essen und dann zu einem 2.5-3h Ritt aufbrechen.

Kosten: 60.- mit Mietpferd, 20.- auf dem Wagen,
Zmittag übernimmt der Verein

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen (hier – bisherige Antworten hier, oder am Anschlagbrett)

Euer RVB Vorstand


Foxtrail und Brätelabend

Samstag 12. August

Foxtrail ab ca. 14:00 
(ausser bei grosser Hitze/Regen)

Brätelabend um 18.30
auf dem Birchhof

Gerne führen wir wieder unseren Foxtrail durch mit anschliessendem Brätelabend. Kathi und Claudia werden für uns einen spannenden Parcours gestalten, vielen Dank! Da wir ja gestaffelt starten, wären wir froh, wenn ihr vorher/nachher noch irgendwo mit Anpacken könntet. Die Tische und Bänke fürs Bräteln aufstellen, im Stall helfen, nach den letzten Teilnehmern die Posten wieder einsammeln, beim Einkaufen fürs Bräteln mitgehen, grillieren…

Falls es sehr heiss ist, oder wieder ein Regen wie vorletztes Jahr angesagt ist, würden wir den Foxtrail schon am Vormittag machen – kreuzt doch bitte an, ob das für euch auch geht.

Wir freuen uns auf möglichst viele Anmeldungen – am Anschlagbrett oder hier (bisherige Antworten hier)


Pferdesporttage 17./18. Juni 2023

Unsere Pferdesporttage stehen bevor, wir freuen uns viele Teilnehmer und Zuschauer zu begrüssen!

So sehen unsere Vorbereitungen aus:

Sa 10.06.2023Ganzer TagVorbereitungen & Birchhofputzete
Mi 14.06.202318.00 UhrFestzelt aufstellen
14.-16.06.2023jeweils
abends
Vorbereitungen Pferdesporttage
17./18.06.2023Ganzer TagGymkhana/Bodenarbeit 2023 & Freibergertag 2023
Mo 19.06.2023Ganzer TagAufräumen nach Pferdesporttagen, 18.00 Festzelt abbauen

Hier noch ein paar Infos fürs Wochenende:

Ämtliplan:

  • Plan für Samstag und Sonntag, bitte meldet euch bei Fragen oder Unstimmigkeiten
  • Der Stall ist knapp besetzt, es wäre schön wenn ihr vor/nach euren Ämtli dort noch helfen könntet
  • Am Samstag suchen wir noch jemanden für die Pommes
  • Wir haben kaum Aushilfen / Joker – falls ihr noch Zeit habt und nicht eingetragen seid, meldet euch bitte bei mir oder auch spontan im Sekretariat
  • Anlaufstelle für die Arbeitsverteilung ist das Sekretariat: für alle Fragen, neu ankommende Helfer, falls ihr aktuell keine Arbeit habt und helfen könnt, falls ihr weitere Hilfe benötigt
  • Essensgutscheine bekommt ihr im Sekretariat, Trinken dürft ihr einfach holen (1,5L Flaschen)

Vorbereitungsarbeiten:

  • Aktuell zu erledigende Arbeiten und Anleitungen im Sekretariat
  • Trinken im Sekretariat (1,5L Flaschen, bitte bedient euch und schreibt eure Becher an)
  • Freitag Abend (ca 19.00) werden wir kurz zusammen essen (Brot, Käse, Aufschnitt)

T-Shirts und Jubiläumsbuttons:

  • T-Shirts liegen im Sekretariat, bitte holt sie dort ab und tragt auf der Liste ein, dass ihr sie geholt habt – falls ihr beide Tage da seid, das rote T-Shirt bitte am Sonntag tragen
  • Jubiläumsbuttons (20 Jahre Reitverein Birchhof) liegen auch im Sekretariat (bitte tragt diese am Pferdesportwochenende)

Sonnenschirme und Zelte:

  • Wer noch 3m x 3m Zelte oder Sonnenschirme hat, bitte fürs Wochenende mitbringen

Vielen Dank für euer Engagement!

Vorbereitung Pferdesporttage

Samstag, 22. April 2023
14:00 Uhr


Am Samstagnachmittag, 22. April treffen wir uns auf dem Birchhof für die ersten Vorbereitungsarbeiten für unsere Pferdesporttage.

Den Parcours gestalten wir als «Escape Parcours» (wie ein Escape Room) und machen dazu Schösser und Schlüssel als Deko.

Weiter werden wir auch noch Stangen und Springständer neu malen, unsere Jubiläums Buttons gestalten, Gymkhana Inventar machen und wir wollen schon anfangen den Ämtliplan vorzubesprechen.

Wie immer dürfen wir uns auf ein feines Z’Vieri von Trudi freuen, vielen Dank! 🙂

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen, kreuzt doch an wozu ihr Lust habt (auch mehrere möglich), damit wir sehen, ob wir genügend Leute haben. 🙂

Anmeldung hier oder am Anschlagbrett auf dem Birchhof (Bisherige Antworten hier).


Sonntagsausritt 2023

Am 2. April 2023 haben wir die Möglichkeit für einen ausgedehnten gemeinsamen Ausritt! Thomas führt uns durch die wunderschöne Umgebung rund um den Birchhof. Schreib dich in der Liste auf dem Birchhof ein und sprich dich mit Sabine oder Edith ab, falls du kein eigenes Pferd zum Reiten hast. Die Kosten übernimmt der Verein.

Wir reiten um 9:30 Uhr vom Birchhof los. Anmeldung am Anschlagbrett. Bis dann!


Boda Borg

Am 18.03.2023 wagen wir uns an das Abenteuer Boda Borg in Rümlang!

Wir treffen uns für die Fahrgemeinschaften um 18:00 Uhr auf dem Birchhof und fahren gemeinsam nach Rümlang. Dort stellen wir uns von 19:00 bis 21:00 Uhr den Herausforderungen in den nach verschiedenen Themen und Leveln aufgeteilten Räumen. Wir freuen uns auch über Unterstützung von Nicht-Vereinsmitgliedern!

Du bist nicht sicher, was auf dich zukommen könnte? Kein Problem, wir wissen es auch nicht so genau… es wird aber für alle etwas dabei sein! Die Website gibt dir vielleicht schon weitere Hinweise: https://www.bodaborg.ch/


Kosten: 13.- für Vereinsmitglieder (20.- übernimmt der Verein), 33.- für Nicht-Vereinsmitglieder
Wichtig: Anmeldeschluss ist der 9.2.2023, damit wir eure Eintritte buchen können.
Trage dich in der Liste auf dem Birchhof ein oder direkt hier im Doodle:
https://doodle.com/meeting/participate/id/elRD78gb


Longines CHI Classics Basel

Freitag, 13. Januar 2023

Anmeldung bis 12.11.2022

Am Freitag, 13. Januar 2023 fahren wir am Nachmittag nach Basel. Analog den letzten Jahren würden wir Fahrgemeinschaften bilden oder mit den ÖV anreisen und das Springreiten gemeinsam anschauen.

Details unter: https://www.chi-classics-basel.com/ Auszug aus dem Programm:


13.45 Uhr: Preis Thermoplan: Springen nach Fehlern und Zeit, 145 cm

16.15 Uhr: Preis Land Rover: Springen Zwei-Phasen Spezial, 145 cm

18.15 Uhr: Award Longines Owner of the Year / Die Show: Spanische Hofreitschule Wien

20.15 Uhr: LONGINES Grand Prix: Springen nach Fehlern und Zeit mit einem Stechen, 160 cm

Qualifikation für den LONGINES FEI Jumping World Cup™

23.00 Uhr: Ende des Tagesprogrammes

Kosten:
77.- / 47.- Fr je nach Kategorie, unter 16 Jahren 20.- Fr in Kategorie 2

Der Verein übernimmt 20.- Fr.

Anmeldung am Anschlagbrett oder hier: https://forms.gle/iLMhSVZD8Eo3Ma6x8 (bereits gemachte Anmeldungen hier)


20. Generalversammlung

Samstag, 5. November

Wir möchten Euch herzlich zur 20. Generalversammlung des Reitvereins Birchhof einladen. Diese findet am Samstag, 05.11.2021 um 19.00h im Gemeindesaal (1.Stock vom Feuerwehrgebäude) Unterriedenstrasse 2 in Gebenstorf statt. Parkieren könnt ihr bei der Kirche.

Basierend auf der Diskussion nach der Vereinsmeisterschaft werden wir auch dieses Jahr wieder Ideen für die Anlässe während dem Vereinsjahr sammeln und freuen uns über viele Einfälle.

Traktandenliste:

  1. Begrüssung, Wahl der StimmzählerInnen
  2. Protokoll 19. Generalversammlung vom 06. November 2021
  3. Jahresbericht 2021/2022
  4. Kassa- und Revisorenbericht 2021/2022
  5. Déchargeerteilung an den Vorstand
  6. Jahresprogramm 2022/2023
    –          Ideen sammeln
    –          Abstimmen
  7. Budget/Mitgliederbeiträge 2022/2023
  8. Anträge und Beschwerden
  9. Verschiedenes

Das Protokoll der letzten GV ist hier abgelegt. Es wird nicht verschickt.

Anträge der Mitglieder sind schriftlich bis zum 31.Oktober 2022 an Thomas Zehnder, Erliweg 6, 5412 Gebenstorf, zu richten.

Anschliessend an die GV findet ein Pizza-Essen statt. Wir werden die Pizzas wieder bestellen, bitte tragt in der Umfrage ein was für eine Pizza ihr möchtet. Der Verein übernimmt die Pizzakosten. Wer kann noch Muffins oder Cake mitbringen (einfach auf Serviette zu essen)? Bitte entsprechend in der Umfrage (https://forms.gle/4q6GAgiqwiSR8qZk7 ) eintragen (Übersicht über bereits gemachte Anmeldungen hier).

Wir freuen uns, Euch an der 20. GV begrüssen zu dürfen. Damit wir alles optimal organisieren können, bitten wir Euch, Euch via Umfrage oder per E-mail (tanja.rofka@reitverein-birchhof.ch) bis 31.Oktober 2022 an- oder abzumelden.